Making A Change!

zieht um!

Veröffentlicht am 17. Mai 2022

Die makingAchange CO₂-Bilanzierung wird TUit-Workshop und ermöglicht es Schüler:innen und Lehrer:innen weiterhin, eine CO₂-Bilanz der eigenen Schule zu erstellen.

Eine CO₂-Bilanz ermöglicht es, die größten Emissionstreiber im Schulbetrieb zu identifizieren, daraus die effektivsten Klimaschutzmaßnahmen abzuleiten und – sofern sie in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird – die Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen zu messen.

Der Online-Kurs wurde von der BOKU Wien und der TU Graz im Rahmen des Projekts makingAchange entwickelt und richtet sich an Lehrer:innen und Schüler:innen ab der Sekundarstufe I an Schulen aller Typen in ganz Österreich.

Das Kernelement des Projekts ist ein Online-Kurs, den die teilnehmenden Schulen eigenständig absolvieren können. Er umfasst Videoaufzeichnungen von Workshops, Erklärvideos und weitere unterstützende Unterlagen, sowie die Möglichkeit, in Live-Meetings Fragen zu stellen. Die flexible Abrufbarkeit der Videos und der Unterlagen ermöglicht eine nahtlose Integration der Bilanzierung in den Unterricht.

Anmeldeinformationen ab September 2023 hier: