Making A Change!

Schüler:innen erstellen eine CO2-Bilanz für ihre Schule

 

In Rahmen des Schulprojekts „making A change“ unterstützte die Kompetenzstelle für Klimaneutralität gemeinsam mit Kolleg:innen von der TU Graz Schüler:innen und Lehrer:innen dabei, über drei Projektjahre durch Datenerhebungen und Emissionsberechnung die größten Emissionsquellen ihres Schulbetriebs zu identifizieren und in einem nächsten Schritt daraus die effektivsten Klimaschutzmaßnahmen abzuleiten.

Das nötige Wissen wurde dafür in Live-Workshops via Zoom (2020/21 & 2021/22) sowie im Rahmen eines Online-Kurses (2022/23), der im Sinne der Weiterführung der CO2-Bilanzierung nach Projektende gemeinsam mit dem Workshopanbieter TUit eingerichtet wurde, zu folgenden Themenbereichen vermittelt:

  • Basiswissen Klimawandel
  • Grundlagen der CO2-Bilanzierung
  • Umgang mit dem Bilanzierungstool „ClimCalc
  • Mobilitätserhebung
  • Klimaschutzmaßnahmen & Klimaschutzstrategien

Ausgestattet mit den nötigen Werkzeugen und Kenntnissen, sammelten die Teilnehmenden des Projekts über einige Monate hinweg die erforderlichen Daten. Dabei erhielten sie in allen Projektjahren Unterstützung von der Kompetenzstelle für Klimaneutralität sowie der TU Graz.

Im Rahmen von Abschluss-Workshops wurden einige der erstellten Bilanzen sowie erarbeitete Konzepte zu Reduktionsmaßnahmen von den Schüler:innen vorgestellt und die Bilanzen verglichen. Die nachfolgende Grafik zeigt die Bilanzen, die in den letzten beiden Schuljahren abgegeben wurden. Die Treibhausgas-Emissionen werden pro Schuljahr und Schüler:in angegeben, um eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen.

Da die Gradwanderung zur Klimaneutralität ein langer Weg sein kann, war auch dieses Projekt mehrjährig konzipiert. So konnten die ausgebildeten Klimaschützer:innen ihr Wissen an die nächsten Schüler:innen weitergeben.

Alles rund um das abgeschlossene Gesamtprojekt sowie ein detaillierter Endbericht kann auf der makingAchange Website nachgelesen werden.

Um auch in Zukunft Schulen die Möglichkeit zu bieten, eine CO2-Bilanz als Grundlage für Klimaschutzmaßnahmen zu erstellen und den Weg des Schulsektors in Richtung Klimaneutralität zu beschleunigen wird die makingAchange CO2-Bilanzierung jetzt TUit-Workshop:

Ab dem Schuljahr 2023/24 ist die CO2-Bilanzierung als TUit-Workshop der TU Graz unter https://super-science-team.tugraz.at/angebote-fuer-schulen/ verfügbar.