Gruppenfoto – v.l.: Mag. Johannes Huber (Geschäftsführer Samen Maier), Reinhard Pribil (Betriebsleiter PET), Mag.a Kristina Lisa Haselgrübler (Leiterin Umweltcenter Gunskirchen), Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), DIin Sarah Siemers (BOKU Wien), Mag. Michael Hag (Vorstand Raiffeisenbank Wels)

-- Klimabündnis OÖ und BOKU Wien --

Das Klimabündnis und die BOKU Wien starten ein einzigartiges Angebot zur Verringerung des CO2-Fußabdruckes und lokalen Klimaschutzprojekten. Der
Anfang ist gemacht! Hier der 3-minütige Videobeitrag zu „Klimafit“.

Was ist Klimafit?

Ab sofort bietet das Klimabündnis OÖ in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien ein innovatives Klimaschutzpaket an. Klimabündnis-Betriebe können neben der Vermeidung und Einsparung von Emissionen nach dem Klima-Check des Klimabündnis OÖ nun auch zwei Schritte weitergehen: Mit ihrem Klimaschutzbeitrag ermöglichen sie Klimaschutz auf globaler und gleichzeitig lokaler Ebene.
Global: Über ein forschungsbasiertes Klimaschutzprojekt der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) in Uganda (Solare Trinkwasseraufbereitung) werden CO2-Emissionen vermieden. Diese CO2-Einsparung wird durch einen Teil des freiwilligen Klimaschutzbeitrags ermöglicht. Die Basis für den Beitrag kann die vom Klimabündnis errechnete CO2-Bilanz des Klima-Checks sein, um die betrieblichen Emissionen „auszugleichen“. Die BOKU stellt dafür eine Spendenbestätigung mit der zu erwarteten Anzahl an eingesparten Tonnen CO2 aus.
Lokal: Zusätzlich ermöglichen die Klimabündnis-Betriebe mit dem restlichen Anteil ihres Beitrags lokale Klimaschutzmaßnahmen in ihrer Gemeinde/Stadt. Das Klimabündnis OÖ setzt verschiedene ausgewählte Maßnahmen, von Schulworkshops mit Nachhaltigkeitsfokus bis hin zu Gemeinschaftsgartenprojekten, um. Sie können selbst (je nach Höhe des Beitrages) die gewünschten Maßnahmen auswählen.
Projektfoto aus Uganda - (c) HELIOZ

Sie können auch mitmachen!

Klimafit richtet sich vorrangig an Klimabündnis-Betriebe oder jene, die das werden wollen. Auch Gemeinden, Vereine und Private können mitmachen. Voraussetzung ist, dass schon gewissenhaft und effektiv CO2 vermieden und reduziert worden sein muss! Mehr Infos finden Sie hier. Gerne können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen: max.reisinger@klimabuendnis.at

Pressekonferenz mit Landesrat Kaineder und Starter-Unternehmen zum Kick-Off

Am 30.03. wurde das Projekt bei einer Pressekonferenz in Wels offiziell gestartet. Gemeinsam mit dem KB OÖ und der BOKU als Projektteam, waren auch der Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und die ersten 4 Starter-Unternehmen, nämlich Samen Maier, PET Austira, das Umweltcenter der RAIKA Gunskirchen und die RAIKA Wels (alle 4 sind Klimabündnis-Betriebe) dabei. Allein durch ihre Beiträge können mehrere Schulworkshops und ein KlimaAcker in OÖ umgesetzt werden und zusätzlich über das BOKU Projekt gesamt 130 Tonnen CO2-eq. „ausgeglichen“ werden. Norbert Rainer (KB OÖ) und Sarah Siemers (BOKU) überreichten den Betrieben die personalisierten Klimafit-Bestätigungen.

Mit dem neuen Projekt „Klimafit“ können wir nun Betrieben in ganz
Oberösterreich ein hochqualitatives Klimaschutzpaket anbieten, das die
globale und lokale Ebene des Klimaschutzes kombiniert. Ich bin froh,
dass heute schon viele Betriebe nach der zuerst notwendigen Vermeidung
und Reduktion ihrer CO2-Emissionen weiter in Richtung Klimaneutralität
gehen wollen. Über „Klimafit“ ist dies, gemeinsam mit dem Klimabündnis
OÖ und der BOKU, ab sofort möglich
„, erklärt Mag. Norbert Rainer, Geschäftsführer Klimabündnis Österreich und Oberösterreich.