working group on climate neutrality

The knowledge network currently consists of 6 partner organizations. Together, as part of a CCCA working group, we are developing guidelines and standards for the climate neutrality of companies and organizations in Austria. As a think tank, we promote social and political discourse and help set the course for a climate-friendly future.

Continue reading

BOKU CO2balance

Seit 2013 erstellt das Kompetenzzentrum für Klimaneutralität die Treibhausgasbilanz der BOKU.
Diese Bilanzen sind ein wichtiges Kontroll- und Steuerungsinstrument und bilden die Grundlage für strategische Entscheidungen und Zielsetzungen im Nachhaltigkeitskontext.

Continue reading

ClimCalc

Together with the Federal Environment Agency and Graz University of Technology, BOKU has developed the CO2 balancing tool "ClimCalc". A user-friendly emissions accounting tool. This open-source tool helps students and organizations of all kinds to calculate their emissions and reduce their footprint.

Continue reading

making A Change

„Making A Change“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule. In Zusammenarbeit mit dem CCCA (Climate Change Centre Austria) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt die BOKU Schüler:innen in ganz Österreich dabei, eine Bilanz für ihre Schule zu erstellen. Darüber hinaus werden mögliche Klimaneutralitätsstrategien entwickelt.

Continue reading

Forest Protection in the Colombian Rainforest (REDD+) / La Dorada

Forest conservation and species protection through nature conservation contracts and land purchase

The area of this REDD+ nature conservation project is located in the center of Colombia, near Dorada. In order to protect the local fauna and flora from overgrazing and forest degradation, an area of 600 hectares is being developed as a model farm within the Las Mercedes project and a further 7,000 hectares are being sustainably managed in cooperation with local farmers. Sustainable management will lead to higher yields in the long run and ensure the protection of the forest against deforestation. Furthermore, the forest will be used for research and art purposes as a method for sustainable awareness-raising. Through this project, 12,000 tons of CO2 are stored in the Las Mercedes project every year.

Forest Protection in the Colombian Rainforest (REDD+ Project)

Emissions Reduction12.000 t CO2-Äquivalente jährlich über 12 Jahre, Einbehaltung eines Risikopuffers von 35%.

Project DurationStart 2020, support and monitoring for 12 years

Project Costs1.250.000 €

Costs per Tonne of CO2215,5 €

Situation without the ProjectDeforestation and overgrazing

GoalProtection of a 600ha core area and 7,000h of adjacent land from deforestation. Transfer of the land into a sustainable agroforestry system (buffalo farming in the forest) with higher yields compared to the situation without the project.

Further Projects

Reforestation and Natural Reforestation in North-Gondar / Ethiopia (CONCLUDED)

BOKU Climate Mitigation Projects

Sustainable management of pastures and forests

In order to address the problems of deforestation in Ethiopia, a participatory process with local stakeholders was launched in the framework of the BOKU climate protection project in North-Gondar.So-called "fenced areas" were identified by local communities to be protected from grazing by fencing, enabling controlled reforestation and natural regeneration of the areas. As a result CO is sunk in the form of biomass and in the soil.  The areas are jointly managed by the local population and the goal is to create a 30-hectare forest over a period of 30 years, which will sink and store at least 5,300 tonnes of CO2.

Reforestation and Natural Reforestation in North-Gondar / Ethiopia (CONCLUDED)

Emissions Reduction5.300 t CO2 in 30 years

Project DurationStart 2012, monitoring for 30 years.

Project Costs131.600 €

Costs per Tonne of CO2225,0 €

Situation without the ProjectDeforested region and overgrazing

GoalTransformation of 30 ha of fallow land to an unevenly-aged stable coppice forest

Afforestation and Agroforestry in San Miguel / Costa Rica (fully financed)

BOKU Climate Mitigation Projects

Local commitment with global impact

Tropical rainforests are the most species-rich ecosystems on earth and at the same time indispensable for stabilizing the global climate. In January 2016, an area of 14.6 hectares was reforested and converted into a secondary rainforest. This will sequestrate approx. 4,400 tonnes of CO2 from the atmosphere through above-ground and underground CO2-storage and the trained local employees will ensure that the project is locally anchored. The reforestation will be organized and coordinated by the Institute of Botany at the University of Natural Resources and Applied Life Sciences in coordination with the Austrian Rainforest Association and the Tropical Station La Gamba.

Afforestation and Agroforestry in San Miguel / Costa Rica (fully financed)

Emissions Reduction4.400 t CO2 in 30 years

Project DurationStart 2016, monitoring for 30 years.

Project Costs136.000 €

Costs per Tonne of CO2231,0 €

Situation without the ProjectIncreased deforestation in the region and lack of resources for afforestation

GoalTransfer of approx. 15 ha fallow land into a secondary rainforest

Safe Drinking Water and Clean Air for Soroti / Uganda

BOKU Climate Mitigation Projects

Addressing a variety of challenges

According to the WHO, about 70 percent of Uganda's rural population has no access to clean drinking water. Water is disinfected by cooking over open wood fires, but this also causes health problems. Many people already suffer from serious lung diseases caused by air pollutants from inefficient wood burning. Furthermore, Uganda has one of the highest deforestation rates in the world. An intact environment, clean air, and safe drinking water are, however, the prerequisites for a good life and are indispensable for education, ecological and social sustainability, and the fight against poverty.

Innovative approaches through a broad cooperation network

The use of solar water disinfection (SODIS method) drastically reduces the amount of firewood needed, which should save about 20,000 tonnes of CO2 in the next five years. Furthermore, this project will also counteract the development of harmful smoke in households. The cooperation between the BOKU Institute for Sanitation, Industrial Water Management and Water Pollution Control, the Water School Uganda, and the Makarere University in Kampala ensures a holistic approach to the project.

Water disinfection by UV radiation

Two thousand households in Soroti are being familiarized with the use of solar water disinfection (SODIS method) as part of the BOKU project. The Austrian start-up HELIOZ provides each household with a device for measuring UV radiation (WADI), which has been tested in Africa and Asia. With this device, the disinfection of drinking water can be easily checked and guaranteed. In addition to the CO2-mitigation, the project also brings additional social and ecological added value.

Read more

Safe Drinking Water and Clean Air for Soroti / Uganda

Emissions Reduction20.000 t CO2 in 5 years

Project DurationStart 2019, monitoring for 5 years.

Project Costs329.500 €

Costs per Tonne of CO220,0 €

Situation without the ProjectDeforestation of forest areas, CO2-emissions from the use of firewood for drinking treated water, and health hazards due to flue gas development during wood combustion

GoalUse of solar water disinfection (SODIS method with WADI) in 2000 households and improvement of the hygienic situation

Decentralized Composting in Addis Ababa / Ethiopia

BOKU Climate Mitigation Projects

CO2mitigation through composting of organic waste

Untreated waste due to lack of waste separation, low recycling efforts and inadequate landfilling is a major burden on the environment and the local population. Therefore, the aim of this BOKU climate protection project in Addis Ababa is to convert about 8,000 tonnes of organic waste into nutrient-rich compost per year, reducing about 200 tonnes of CO2 annually.

Involvement of local partners as an important success factor

Households, waste collectors, and other local stakeholders are trained in how to separate waste into organic and other material and collect it properly. The collected organic waste is processed in a composting plant commissioned as part of the project. Trained local workers learn how to control and monitor the composting process to ensure good quality compost. The compost obtained is then sold as high-quality, regional fertilizer and offers the local actors involved an additional income and safe working conditions.

Commitment to equal opportunities

Through the strong involvement of single women, the project also contributes to local social empowerment. This pilot project is intended to be the starting signal for further decentralized composting projects in Ethiopia. Not least through the show garden, a network for the exchange of knowledge and experience is to be created in order to establish decentralized and low-CO2waste management in Ethiopia. In addition to sinking CO2 and improving the quality of the soil, the general nutritional situation can also be influenced.

Read more

Decentralized Composting in Addis Ababa / Ethiopia

Emissions Reduction200 t CO2-eq per year

Project DurationStart of 2016

Project Costs35.000 € per year

Costs per Tonne of CO265 € - Co-financed by BOKU

Situation without the ProjectOrganic waste is not processed and generates greenhouse gas emissions

GoalCollection and composting of about 8.000 tonnes of organic waste annually

Reforestation and Regeneration of Local Forests in North-Gondar / Ethiopia

BOKU Climate Mitigation Projects

60 hectares of fallow land grow into a coppice forest

As a successor to the successfully completed carbon sequestration project, "Afforestation and natural reforestation in North Gondar / Ethiopia" , an adjacent area was approved for reforestation. Through sustainable management of the pasture land and so-called fencing areas, 60 hectares are specifically protected from grazing and can thus grow into coppice forest.

Local population, economy, and biodiversity benefit

Similarly to the percussing project, separate goals are being pursued in this ongoing project in addition to the CO2carbon sink of at least 11,000 tonnes: (1) the strengthening of local economies through the availability of wood, animal feed, and additional income from "non-timber forest products" such as honey, seeds, resins, etc. (2) The natural regeneration of regionally adapted trees and (3) the increase of local biodiversity as well as water and soil protection.

Self-determination of the village community and tree nursery program guarantee long-term success

The village communities manage the collective forest area together in a participatory process establishing common rules for the management of the new areas. Furthermore, the project will support the development of the local tree nursery programme for seedlings of native species and local "Farmer to Farmer Training" to further contribute to the development of additional sites for fencing areas in the region and for the afforestation of further areas in the region

Read more

Aufforstung und Regeneration lokaler Wälder in Nord-Gondar / Äthiopien (ausfinanziert)

Emissions Reduction11.200 t CO2-eq in 30 years

Project DurationStart 2018, monitoring over 30 years.

Project Costs218.000 €

Costs per Tonne of CO219,5 €

Situation without the ProjectDeforestation and overgrazing

GoalConversion of 60 ha of fallow land into unequal-aged, stable coppice forest, and participatory management of pasture and forest areas

AG Klimaneutral

Das Wissensnetzwerk besteht derzeit aus 6 Partnerorganisationen. Gemeinsam erarbeiten wir im Rahmen einer CCCA-Arbeitsgruppe Richtlinien und Standards zur Klimaneutralität von Betrieben und Organisationen in Österreich. Als Think Tank fördern wir den gesellschaftlichen und politischen Diskurs und helfen mit, die Weichen für eine klimagerechte Zukunft zu stellen.

Continue reading

BOKU CO2-Bilanz

Seit 2013 erstellt das Kompetenzzentrum für Klimaneutralität die Treibhausgasbilanz der BOKU.
Diese Bilanzen sind ein wichtiges Kontroll- und Steuerungsinstrument und bilden die Grundlage für strategische Entscheidungen und Zielsetzungen im Nachhaltigkeitskontext.

Continue reading

ClimCalc

Gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und der TU Graz hat die BOKU das CO2 Bilanzierungs-Tool „ClimCalc“ entwickelt. Ein benutzerfreundliches Tool zur Emissionsbilanzierung. Dieses open-source Tool hilft Schüler:innen, Studierenden und Organisationen aller Art dabei ihre Emissionen zu berechnen und ihren Fußabdruck zu verringern.

Continue reading

making A Change

„Making A Change“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule. In Zusammenarbeit mit dem CCCA (Climate Change Centre Austria) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt die BOKU Schüler:innen in ganz Österreich dabei, eine Bilanz für ihre Schule zu erstellen. Darüber hinaus werden mögliche Klimaneutralitätsstrategien entwickelt.

Continue reading

Waldschutz im kolumbianischen Regenwald / Dorada

Walderhaltung und Artenschutz durch Naturschutzverträge und Landkauf

Im  Zentrum Kolumbiens, Nähe Dorada, befindet sich das Gebiet dieses REDD+ Naturschutzprojekts. Um den Wald, die Tierwelt und Pflanzen zu schützen wird im Rahmen des Las Mercedes Projekts eine Fläche von 600 Hektar als Modell-Landwirtschaft entwickelt und in Kooperation mit lokalen Bäuerinnen und Bauern weitere 7.00 Hektar nachhaltig bewirtschaftet. Die nachhaltige Bewirtschaftung führt v.a. über die Einführung eines Agro-Forst System durch Wasserbüffel, auf lange Sicht zu höheren Erträgen und damit zum Schutz des Waldes vor Rodung. Darüberhinaus wird der Wald im Rahmen des Projekts zu Forschungs- und Kunstzwecken verwendet. Dies dient der nachhaltigen Bewusstseinsbildung.  Pro Jahr werden auf diese Weise im Projekt Las Mercedes 12.000 Tonnen CO2 eingespeichert.

Waldschutz im kolumbianischen Regenwald (REDD+ Projekt)

EMISSIONSREDUKTION12.000 t CO2-Äquivalente jährlich über 12 Jahre, Einbehaltung eines Risikopuffers von 35%.

PROJEKTDAUERStart 2020, Begleitung über 12 Jahre

PROJEKTKOSTEN1.250.000 €

KOSTEN PRO TONNE CO215,5 €

SITUATION OHNE PROJEKTAbholzung und Überweidung

ZIELSchutz eines 600ha Kerngebiets und 7.000ha angrenzender Flächen vor Abholzung. Überführung der Flächen in ein nachhaltiges Agro-Forst System (Büffelhaltung im Wald) mit höheren Erträgen im Vergleich zur Situation ohne Projekt.

Weitere Projekte

Aufforstung und natürliche Wiederbewaldung in Nord-Gondar / Äthiopien (Ausfinanziert)

BOKU Klimaschutzprojekte

Nachhaltiges Management von Weide und Wald

Um den Problemen der Entwaldung in Äthiopien zu begegnen, wurde im Rahmen des BOKU Klimaschutzprojektes in Nord-Gondar ein partizipativer Prozess mit den lokalen Stakeholdern gestartet. Es wurden sogenannten „Auszäunungsgebiete“ festgelegt, die durch Umzäunung vor Beweidung geschützt werden. Das ermöglicht eine kontrollierte Aufforstung und eine natürliche Regeneration der Flächen. Dadurch wird CO2 in Form von Biomasse und im Boden gebunden. Die Flächen werden von der lokalen Bevölkerung gemeinschaftlich verwaltet.  Das Ziel ist, das in einem Zeitraum von 30 Jahren ein 30 ha großer Wald entsteht, der mindestens 5.300 Tonnen CO2 einspeichert.

Aufforstung und natürliche Wiederbewaldung in Nord-Gondar / Äthiopien (Ausfinanziert)

EMISSIONSREDUKTION5.300 t CO2 in 30 Jahren

PROJEKTDAUERStart 2012, Begleitung über 30 Jahre

PROJEKTKOSTEN131.600 €

KOSTEN PRO TONNE CO225,0 €

SITUATION OHNE PROJEKTEntwaldete Region und Überweidung

ZIELÜberführung von 30 ha Brachflächen in ungleichaltrigen, stabilen Niederwald

Aufforstung und Agroforstwirtschaft in San Miguel / Costa Rica (Ausfinanziert)

BOKU Klimaschutzprojekte

Lokales Engagement mit globaler Wirkung

Tropische Regenwälder sind die artenreichsten Ökosysteme der Erde und zugleich unabkömmlich für die Stabilisierung des globalen Klimas. Im Jänner 2016 wurde begonnen, eine Fläche von 14.6 ha wieder zu bewalden und in einen Sekundärregenwald überzuführen. Damit sollen ca. 4.400 Tonnen CO2 durch oberirdische und unterirdische CO2-Speicherung aus der Atmosphäre gebunden werden. Geschulte lokale Mitarbeiter*innen sorgen für die lokale Verankerung des Projektes. Die Wiederbewaldung wird vom Institut für Botanik der Universität für Bodenkultur in Abstimmung mit dem Verein Regenwald der Österreicher und der Tropenstation La Gamba organisiert und koordiniert.

Aufforstung und Agroforstwirtschaft in San Miguel / Costa Rica (Ausfinanziert)

EMISSIONSREDUKTION4.400 t CO2 in 30 Jahren

PROJEKTDAUERStart 2016, Begleitung über 30 Jahre

PROJEKTKOSTEN136.000 €

KOSTEN PRO TONNE CO231,0 €

SITUATION OHNE PROJEKTEntwaldete Region und fehlende Ressourcen für Aufforstung

ZIELÜberführung von ca. 15 ha Brachflächen in einen Sekundärregenwald

Sicheres Trinkwasser und saubere Luft für Soroti / Uganda

BOKU Klimaschutzprojekte

Aufgreifen von vielfältigen Herausforderungen

Der WHO zufolge verfügen etwa 70 Prozent der ländlichen Bevölkerung Ugandas über keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wasser wird durch Kochen über offenem Holzfeuer desinfiziert, was aber auch gesundheitliche Probleme zur Folge hat. Eine Vielzahl von Menschen leidet bereits an schwerwiegenden Lungenkrankheiten, hervorgerufen durch die Luftschadstoffe bei ineffizienter Holzverbrennung. Des Weiteren weist Uganda eine der weltweit höchsten Abholzungsraten auf. Eine intakte Umwelt, saubere Luft und sicheres Trinkwasser sind jedoch die Voraussetzung für gutes Leben und unabdingbar für Bildung, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie für die Bekämpfung von Armut.

Innovative Ansätze durch breites Kooperationsnetzwerk

Durch den Einsatz von solarer Wasserdesinfektion (SODIS-Methode) wird die Menge an benötigtem Feuerholz drastisch reduziert. Dadurch sollen in den nächsten fünf Jahren 20.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Darüber hinaus wird mit diesem Projekt auch der gesundheitsschädlichen Rauchentwicklung in den Haushalten entgegengewirkt. Durch die Zusammenarbeit zwischen dem BOKU-Institut für Siedlungswasser, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz, der Water School Uganda und der Makarere-Universität in Kampala wird im Projekt ein ganzheitlicher Ansatz gewährleistet.

Wasserdesinfektion durch UV-Strahlung

2000 Haushalte in Soroti werden im Rahmen des BOKU-Klimaschutzprojektes mit der Verwendung von solarer Wasserdesinfektion (SODIS-Methode) vertraut gemacht. Das österreichische Start-Up HELIOZ stellt für jeden Haushalt ein in Afrika und Asien erprobtes Gerät zur Messung der UV-Strahlung (WADI) zur Verfügung. Damit kann die Desinfektion des Trinkwassers einfach überprüft und gewährleistet werden. Neben der CO2-Bindung bringt auch dieses BOKU-Klimaschutzprojekt damit einen zusätzlichen sozialen und ökologischen Mehrwert.

Mehr lesen

Sicheres Trinkwasser und saubere Luft für Soroti / Uganda

EMISSIONSREDUKTION20.000 t CO2 in 5 Jahren

PROJEKTDAUERStart 2019, Begleitung über 5 Jahre

PROJEKTKOSTEN329.500 €

KOSTEN PRO TONNE CO220,0 €

SITUATION OHNE PROJEKTAbholzung der Waldflächen, CO2-Emissionen durch Verwendung von Feuerholz zur Trinkwasseraufbereitung, Gesundheitsgefährdung durch Rauchgasentwicklung bei der Holzverbrennung

ZIELNutzung der solaren Wasserdesinfektion (SODIS-Methode mit WADI) in 2000 Haushalten und Verbesserung der hygienischen Situation

Dezentrale Kompostierung in Addis Abeba / Äthiopien

BOKU Klimaschutzprojekte

CO2-Einsparung durch Kompostierung von organischem Abfall

Unbehandelte Abfälle durch mangelndes Mülltrennen, geringe Recyclingbemühungen und unzureichende Deponierung stellen eine große Belastung der Umwelt und der lokalen Bevölkerung dar. Ziel dieses BOKU-Klimaschutzprojektes in Addis Abeba ist es deshalb, pro Jahr rund 8.000 Tonnen organischen Abfall in nährstoffreichen Kompost zu verwandeln und damit jährlich etwa 200 Tonnen CO2 einzusparen.

Einbindung lokaler Partner als wichtiger Erfolgsfaktor

Haushalte, Abfallsammler*innen und andere lokale Stakeholder werden geschult, wie sie den Abfall in organisches und anderes Material trennen und richtig sammeln können. In einer im Rahmen des Projektes in Betrieb genommenen Kompostierungsanlage wird der gesammelte organische Abfall verarbeitet. Ausgebildete lokale Arbeitskräfte lernen, wie sie den Kompostierungsprozess steuern und überwachen können, um eine gute Qualität des Komposts zu gewährleisten. Der gewonnene Kompost wird in Folge als hochwertiges und regionales Düngemittel verkauft und bietet den beteiligten lokalen Akteur*innen ein zusätzliches Einkommen und sichere Arbeitsbedingungen.

Einsatz für Chancengleichheit

Durch die starke Einbindung von alleinstehenden Frauen trägt das Projekt auch zum sozialen Empowerment vor Ort bei. Dieses Pilotprojekt soll ein Startschuss für weitere dezentrale Kompostierungsprojekte in Äthiopien sein. Nicht zuletzt durch den Schaugarten soll ein Netzwerk für Wissens- und Erfahrungsaustausch geschaffen werden, um dezentrales und CO2-armes Abfallmanagement in Äthiopien zu etablieren. So kann neben der Bindung von CO2 und der Verbesserung der Bodenqualität auch auf die generelle Ernährungssituation eingewirkt werden.

Mehr lesen

Dezentrale Kompostierung in Addis Abeba / Äthiopien

EMISSIONSREDUKTION200 t CO2-eq pro Jahr

PROJEKTSTARTAnfang 2016

PROJEKTKOSTEN35.000 € pro Jahr

KOSTEN PRO TONNE CO265 € - möglich durch Co-Finanzierung der BOKU

SITUATION OHNE PROJEKTOrganischer Abfall wird nicht verarbeitet und erzeugt Treibhausgas-Emissionen

ZIELSammlung und Kompostierung von jährlich rund 8.000 t organischem Abfall

Aufforstung und Regeneration lokaler Wälder in Nord-Gondar / Äthiopien

BOKU Klimaschutzprojekte

60 Hektar Brachland wachsen zu einem Niederwald heran

Als Nachfolger des bereits erfolgreich abgeschlossenen Klimaschutzprojektes „Aufforstung und natürliche Wiederbewaldung in Nord-Gondar / Äthiopien“ wurde eine weitere Fläche zur Aufforstung freigegeben. Durch nachhaltiges Management des Weidelandes und sogenannte Auszäunungsgebiete werden 60 Hektar gezielt vor Beweidung geschützt und können so zu einem Niederwald heranwachsen.

Lokale Bevölkerung und Wirtschaft sowie Biodiversität profitieren

Wie die zahlreichen Veröffentlichungen zum Vorgängerprojekt zeigen, werden neben der CO2-Reduktion von mindestens 11.000 Tonnen noch weitere Ziele verfolgt: (1) die Stärkung lokaler Ökonomien durch die Verfügbarkeit von Holz, Viehfutter und zusätzlichem Einkommen aus „Non Timber Forest Products“, wie Honig, Samen, Harzen etc. (2) die natürliche Verjüngung regional angepasster Bäume und (3) die Steigerung der Biodiversität sowie des Wasser- und Bodenschutzes.

Selbstbestimmung der Dorfgemeinschaft und Baumschulprogramm garantieren langfristigen Erfolg

Die Dorfgemeinschaften verwalten das kollektive Waldgebiet nicht nur zusammen, sondern legen über einen partizipativen Prozess gemeinsame Regeln für die Betreuung der neuen Flächen fest. Des Weiteren soll ein Baumschulprogramm für Setzlinge einheimischer Arten etabliert werden. Das lokale generierte Wissen soll in einer nächsten Stufe in ein „Farmer to Farmer Training“ übergehen und dazu beitragen, weitere Standorte für Auszäunungsgebiete in der Region zu entwickeln. Das lokale generierte Wissen soll in einem nächsten Schritt in einem „Farmer-to-Farmer-Training“ weitergegeben und für die Aufforstung weiterer Gebiete in der Region genutzt werden.

Mehr lesen

Aufforstung und Regeneration lokaler Wälder in Nord-Gondar / Äthiopien (ausfinanziert)

EMISSIONSREDUKTION11.200 t CO2-eq in 30 Jahren

PROJEKTDAUERStart 2018, Begleitung über 30 Jahre

PROJEKTKOSTEN218.000 €

KOSTEN PRO TONNE CO219,5 €

SITUATION OHNE PROJEKTEntwaldung und Überweidung

ZIELÜberführung von 60 ha Brachflächen in ungleichaltrigen, stabilen Niederwald und partizipatives Management der Weide- und Waldflächen